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Veröffentlichungen

Volker Maihoff

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Volker Maihoff's Praxistipps rund um Mitarbeiterführung und Kundenmanagement


In unregelmäßigen Abständen veröffentliche ich Artikel für Fachzeitschriften zu aktuellen Themen.

Aktuelle Veröffentlichungen

So verhandeln Sie richtig!
Medium: Lebensmittel Praxis
Ausgabe: 19/ 2017
Zugeständnisse geben und nehmen ist bei Gesprächen um Geld oder Konditionen gängige Praxis. Tipps vom Experten Volker Maihoff. Weiterlesen


Auf der Suche nach Führungsqualität
Medium: Apothekerzeitung
Ausgabe: 50/ 2017
So mancher Apothekenleiter neigt dazu, seine Führungsfähigkeiten zu überschätzen. Aber ein guter Pharmazeut muss noch lange keine gute Führungskraft sein. Einsicht ist der beste Weg zur Besserung: Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist gefragt. Welche Möglichkeiten kann man nutzen, um zu einer realistischen Einschätzung seiner Führungskompetenz zu gelangen? Weiterlesen


STRATEGIEARBEIT ZUM JAHRESWECHSEL
Medium: Foodtechnologie
Ausgabe: 5/ 2017
ZIELVEREINBARUNGSGESPRÄCHE PROFESSIONELL FÜHREN. Der Jahreswechsel steht vor der Tür, und damit die Zielvereinbarungsgespräche für das Jahr 2018.
Deren Erfolg ist abhängig davon,ob sie in eine konsequente Zielvereinbarungspolitik eingebettet sind, die nicht nur zum Jahresende zum Tragen kommt, sondern als langfristiger strategischer Prozess angelegt ist. Weiterlesen


Wie Mitarbeiter mehr leisten
Medium: AGHZ
Ausgabe: 47/ 2017
Führung, Gehalt und Urlaub sind nicht die wichtigsten Motivationsfaktoren im Unternehmen. Mitarbeiter wollen Chefs, die ihre Entscheidungen begründen, ihre Leute unterstützen und ernst nehmen. Weiterlesen


Arbeitgeber gefordert.
Medium: Getränkezeitung
Ausgabe: 21/2017
Mitarbeiterführung. Gute Mitarbeiter sind das Kapital jeder Firma.
Wie es gelingt, starke Führungskräfte zu gewinnen und sie langfristig zu halten, zeigen einige Top-Strategien. Weiterlesen


Lust auf Veränderung!
Medium: Molkereiwirtschaft
Ausgabe 9/2017
Mitarbeiter ermutigen, Veränderungsprozesse zu unterstützen. Wer auf der sachlichen und der emotionalen Ebene nachvollziehen kann, warum die Veränderung unumgänglich ist, wohin sie führt und welche persönlichen Konsequenzen sie hat, entwickelt Lust an der Veränderung. Weiterlesen


Genau zuhören führt zum Ziel
Medium:  Allgemeine Fleischer Zeitung/ dfv Mediengruppe
Ausgabe: 33-2017
Nach Johann Wolfgang von Goethe verfügt der Mensch über zwei Ohren, aber nur einen Mund. Das bedeutet im Kundenkontakt: Doppelt so viel zuhören, halb so viel reden. Weiterlesen


Wind of Change
Medium: Food Technologie
Ausgabe: 3-2017
Veränderungskultur im Unternehmen schaffen. Unternehmen in der Lebensmittelbranche stehen vor großen Herausforderungen und müssen sich flexibel ständig verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Was können Entscheidungsträger und Führungskräfte tun, um bei sich selbst, den Mitarbeitern und in ihrem Verantwortungsbereich eine Veränderungskultur aufzubauen, mit der sich Zukunft gestalten lässt? Weiterlesen


Verkaufen ist (k)ein Kindergeburtstag
Medium: Allgemeine Bäcker Zeitung
Ausgabe:  Nr. 13 24.06.2017
Was möchte der Kunde konkret? Nachfragen und genau zuhören ist im Verkauf besser, als sich von eigenen Vorstellungen leiten zu lassen. Das Verkaufspersonal erfährt durch gezielte Fragen die Bedürfnisse der Kunden und schafft Vertrauen. Weiterlesen


In Kunden einfühlen
Medium: Getränke Zeitung
Ausgabe:  11 vom Mai 2017
Kundenpflege. Ob im Groß- oder Einzelhandel, ob im B2B-Bereich, im Gespräch mit den Einkäufern oder im direkten Kontakt mit Endverbrauchern:
Unternehmen der Getränkebranche stehen vor der Herausforderung entlang der gesamten Customer Journey positive Kundenerfahrungen zu prägen. Wie kann das gelingen?


Employer Branding in der Milchwirtschaft
Medium: Molkerei Industrie
Ausgabe: Mai 2017
Den Attraktivitätsgrad für hochqualifizierte Mitarbeiter steigern. Auch in der milchverarbeitenden Branche stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, vor allem die gut ausgebildeten und leistungsbereiten Mitarbeitern
an sich zu binden. Weiterlesen


Wie Mitarbeiter lernen, den Wechsel zu lieben.
Medium: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung
Ausgabe: April 2017
Änderungen im Betriebsablauf oder gar eine Neuausrichtung des Konzeptes kommen in der Belegschaft meist nicht gut an.
Der Erfolg bleibt aber aus, wenn die Veränderungsprozesse nicht mitgetragen werden. Weiterlesen


Der Sieger braucht ein Coaching
Medium: Allgemeine Hotel- und Gastromiezeitung
Ausgabe: Mrz 17
Gestern Kollege, heute Boss - nach der Beförderung wird so Mancher zwischen Kollegen und Chef zerrieben.
Wie sich dieses Dilemma vermeiden läßt. Weiterlesen


Reklamationen werden Chancen
Medium: Lebensmittel Praxis
Ausgabe: Mrz 17
Wie bringt man seinen Mitarbeitern bei, mit Reklamationen sachlich richtig umzugehen, ohne Kunden zu verärgern?
Fünf Punkte weisen den Weg. Weiterlesen


Mit Emotionalität verlorene Kunden zurückerobern
Medium: Food Technologie
Ausgabe: Jan 17
Kündigungspräventionsmaßnahmen helfen, die Kundenbindung zu erhöhen und Kunden zu treuen Anhängern zu entwickeln.
Aber jeder Entscheidungsträger in der Nahrungsmittelindustrie weiß:
Es ist nie auszuschließen, dass Kunden in die Arme des Wettbewerbs flüchten. Weiterlesen
Tel.: 0201 6480745 | E-Mail: volker@maihoff.de | Bocholder Str.278 | 45356 Essen
Tel.: 0201 6480745 | E-Mail: volker@maihoff.de | Bocholder Str.278 | 45356 Essen
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