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Veröffentlichungen

Volker Maihoff

Veröffentlichungen


Volker Maihoff's Praxistipps rund um Mitarbeiterführung und Kundenmanagement


In unregelmäßigen Abständen veröffentliche ich Artikel für Fachzeitschriften zu aktuellen Themen.

Aktuelle Veröffentlichungen

Ideen fordern und fördern
Medium: Allgemeine Fleischer Zeitung
Ausgabe: 15/2018
Innovative Einfälle von Mitarbeitern aufgreifen, weiterverfolgen und im Idealfall honorieren.
„Ideen Briefkasten“ nimmt Gedankenblitze auf.. Weiterlesen


Die Firma wird zum Talentschuppen
Medium: Allgemeine Fleischer Zeitung
Ausgabe: 11 vom 14. März 2018
Betriebstreue ist ein geeignetes Mittel gegen Fachkräftemangel.
Bei der Personalsuche empfiehlt es sich, vor externen Ausschreibungen die Belegschaft einzubinden. Weiterlesen


Wenn der Chef wieder die Motivation ausbremst
Medium: Molkerei Industrie
Ausgabe: 2/2018
Wenn Mitarbeiter nicht die Leistungen erbringen, die aufgrund ihrer Fähigkeiten zu erwarten wären, suchen Chefs überall nach Gründen – allerdings selten bei sich selbst.
Doch oft genug ist es die Führungskraft, die den Mitarbeiter in die Demotivationsfalle treibt. Weiterlesen


Der Betrieb wird zum Talentschuppen
Medium: Allgemeine Bäcker  Zeitung
Ausgabe: 4/2018
Bei der Personalsuche ist vor externen Ausschreibungen die Einbeziehung der eigenen Belegschaft ratsam. Weiterlesen


Arbeitgeber gefordert.
Medium: Getränkezeitung
Ausgabe: 21/2017
Mitarbeiterführung. Gute Mitarbeiter sind das Kapital jeder Firma.
Wie es gelingt, starke Führungskräfte zu gewinnen und sie langfristig zu halten, zeigen einige Top-Strategien. Weiterlesen


Lust auf Veränderung!
Medium: Molkereiwirtschaft
Ausgabe 9/2017
Mitarbeiter ermutigen, Veränderungsprozesse zu unterstützen. Wer auf der sachlichen und der emotionalen Ebene nachvollziehen kann, warum die Veränderung unumgänglich ist, wohin sie führt und welche persönlichen Konsequenzen sie hat, entwickelt Lust an der Veränderung. Weiterlesen


Genau zuhören führt zum Ziel
Medium:  Allgemeine Fleischer Zeitung/ dfv Mediengruppe
Ausgabe: 33-2017
Nach Johann Wolfgang von Goethe verfügt der Mensch über zwei Ohren, aber nur einen Mund. Das bedeutet im Kundenkontakt: Doppelt so viel zuhören, halb so viel reden. Weiterlesen


Wind of Change
Medium: Food Technologie
Ausgabe: 3-2017
Veränderungskultur im Unternehmen schaffen. Unternehmen in der Lebensmittelbranche stehen vor großen Herausforderungen und müssen sich flexibel ständig verändernden Rahmenbedingungen anpassen. Was können Entscheidungsträger und Führungskräfte tun, um bei sich selbst, den Mitarbeitern und in ihrem Verantwortungsbereich eine Veränderungskultur aufzubauen, mit der sich Zukunft gestalten lässt? Weiterlesen


Verkaufen ist (k)ein Kindergeburtstag
Medium: Allgemeine Bäcker Zeitung
Ausgabe:  Nr. 13 24.06.2017
Was möchte der Kunde konkret? Nachfragen und genau zuhören ist im Verkauf besser, als sich von eigenen Vorstellungen leiten zu lassen. Das Verkaufspersonal erfährt durch gezielte Fragen die Bedürfnisse der Kunden und schafft Vertrauen. Weiterlesen


In Kunden einfühlen
Medium: Getränke Zeitung
Ausgabe:  11 vom Mai 2017
Kundenpflege. Ob im Groß- oder Einzelhandel, ob im B2B-Bereich, im Gespräch mit den Einkäufern oder im direkten Kontakt mit Endverbrauchern:
Unternehmen der Getränkebranche stehen vor der Herausforderung entlang der gesamten Customer Journey positive Kundenerfahrungen zu prägen. Wie kann das gelingen?


Employer Branding in der Milchwirtschaft
Medium: Molkerei Industrie
Ausgabe: Mai 2017
Den Attraktivitätsgrad für hochqualifizierte Mitarbeiter steigern. Auch in der milchverarbeitenden Branche stehen
viele Unternehmen vor der Herausforderung, vor allem die gut ausgebildeten und leistungsbereiten Mitarbeitern
an sich zu binden. Weiterlesen


Wie Mitarbeiter lernen, den Wechsel zu lieben.
Medium: Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung
Ausgabe: April 2017
Änderungen im Betriebsablauf oder gar eine Neuausrichtung des Konzeptes kommen in der Belegschaft meist nicht gut an.
Der Erfolg bleibt aber aus, wenn die Veränderungsprozesse nicht mitgetragen werden. Weiterlesen


Der Sieger braucht ein Coaching
Medium: Allgemeine Hotel- und Gastromiezeitung
Ausgabe: Mrz 17
Gestern Kollege, heute Boss - nach der Beförderung wird so Mancher zwischen
Kollegen und Chef zerrieben.
Wie sich dieses Dilemma vermeiden läßt. Weiterlesen


Reklamationen werden Chancen
Medium: Lebensmittel Praxis
Ausgabe: Mrz 17
Wie bringt man seinen Mitarbeitern bei, mit Reklamationen sachlich richtig
umzugehen, ohne Kunden zu verärgern?
Fünf Punkte weisen den Weg. Weiterlesen


Mit Emotionalität verlorene Kunden zurückerobern
Medium: Food Technologie
Ausgabe: Jan 17
Kündigungspräventionsmaßnahmen helfen, die Kundenbindung zu erhöhen
und Kunden zu treuen Anhängern zu entwickeln.
Aber jeder Entscheidungsträger in der Nahrungsmittelindustrie weiß:
Es ist nie auszuschließen, dass Kunden in die Arme des Wettbewerbs flüchten. Weiterlesen
Tel.: 0201 6480745 | E-Mail: info@maihoff.de | Bocholder Str.278 | 45356 Essen
Tel.: 0201 6480745 | E-Mail: info@maihoff.de | Bocholder Str.278 | 45356 Essen
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